Hier geht es zu den eigenen Seiten der kleinen Evening Star`s: Eloi, Evan, Eve und Enja

Hier geht es zum Welpentagebuch

24. August 2017:  8 Wochen + 3 Tage alt: anlässlich der puppy Evaluation bei Eva Holderegger und Doris Walder (Welpenanalyse )

09. August 2017: 6 Wochen alt

05. August 2017: 5 1/2 Wochen alt

Enja                                                                                                                 Eve                                                Evan                                             Eloi

28. Juli 2017: 4 1/2 Wochen alt

14. Juli 2017:  2 1/2 Wochen alt

06. Juli 2017: 10 Tage alt

 

In den frühen Morgenstunden des 26. Juni 2017 schenkte Amber vier hübschen Sheltiekindern das Leben. Es sind 2 Boys und 2 Girls

 

Mutter:  Belmark Bright Amber in Red

Vater:     Quicksilver Qelvinn JorTru of bright jewels

 

Alle Welpen sind  aufgrund der Eltern CEA und MDR1  genetisch frei  (+/+).

 

Dies ist Ambers letzter Wurf und für mich deshalb etwas ganz Besonderes!

Amber verkörpert für mich in mancher Hinsicht das Idealbild einer Hundemama: Völlig souverän und ohne jegliche Komplikationen hat sie ALLE  ihre Kinder gross gezogen. Besonders bewundere ich an ihr das Gleichgewicht, das sie immer gefunden hat, um sich einerseits sehr liebevoll und zuverlässig um ihre Kinder zu kümmern, und anderseits, um sich selber auch Sorge zu tragen. Von allem Anfang an gönnt sie sich jeweils  kurze Auszeiten von ihren Mutterpflichten. Im Gegenzug säugt sie ihre Kinder bis ca 14 Wochen. Für sie ist Mutter sein etwas Selbstverständliches, aber nicht "Lebensinhalt".

 

Diesmal hat sie  meine "Wurfplanung" ziemlich durcheinander gebracht: Alle Jahre wurde sie sehr pünktlich im Abstand von genau 7 Monaten läufig. Jetzt war sie jedoch 2 1/2 Monate zu früh. Auch hat sie dieses Mal besonders lange mit der Geburt gewartet: Ihre Kinder kamen am 63. Tag nach dem letzten Deckakt zur Welt. Und ja, für ihre Verhältnisse ist dies ein grosser Wurf!

Einmal mehr widerspricht die Natur meinen gescheiten Büchern, in denen z.B. zu lesen ist, dass sich mit zunehmendem Alter die Läufigkeitsintervalle vergrösserten und die Wurfstärke abnehme.

Ambers Kinder unmittelbar nach der Geburt

Eloi geb um 02.40 Uhr 112 gr

Evan geb. um 03.35 Uhr 201 gr

Eve geb. um 04.35 Uhr 193 gr

Enja geb. um 05.10 Uhr 198 gr


Evening Star - Abend- bzw. Morgenstern - Hesperos bzw. Phosphorus - "Venus"

Die Venus ist neben dem Mond das hellste Gestirn am Firmament - zu bewundern entweder am Abend oder am frühen Abend, jedoch nie um Mitternacht.

Es geht manchmal  nach der Sonne (Abendstern) , manchmal vor der Sonne (Morgenstern) auf.

 

Besonders im alten Rom wurde sie verehrt als Göttin der Liebe und der Schönheit.

 

Ein passender Wurfname für Ambers jüngste Kinder!